GANCICLOVIR
Index
Klinisch-pharmakologische Klassifizierung Wirkmechanismus Handelsnamen
Anwendungsarten Antivirales Spektrum Kreuzresistenz
Indikationen Dosierung Kontraindikationen
Nebenwirkungen Interaktionen Vorsichtsmaßnahmen
Pharmakokinetik    
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Klinisch-pharmakologische Klassifizierung
Virustatikum
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Wirkmechanismus
Nukleosid Analogon, hemmt die virale DNA Synthese.
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Handelsnamen
Österreich Cymevene
Deutschland Cymevene
Schweiz Cymevene
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Anwendungsarten
i.v., oral
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Antivirales Spektrum
Herpesviren insbes. CMV
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Kreuzresistenz
keine
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Indikationen
– lebensbedrohliche Zytomegalie Infektionen wie Retinitis und Pneumonie, bes. bei Immunsupprimierten.
– Prophylaxe einer Zytomegalie bei Transplantierten.
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Dosierung
Standarddosierung
Erwachsene
i.v. Infusion über 1 h: 2 x 5 mg/kg KG für 14 – 21 d
Erhaltungstherapie:

- i.v. 1 x 5 mg/ kg KG od. 1 x 6 mg/kg KG an 5 d in d. Woche.
- oral (mit d. Mahlzeit): 3 x 1 g
 
Dosierung bei schwerer Nierenfunktionsstörung
Initialdosis: Cr-Clearance 25 – 50 ml/min: 2 x 3 mg/kg KG;
Cr-Clearance 10 – 25 ml/min: 1 x 3 mg/kg KG;
Cr-Clearance < 10 ml/min: 1 x 1,5 mg/kg KG
Erhaltungsdosis = Hälfte d. Initialdosis
 
Dosierung bei schwerer Leberfunktionsstörung:
unverändert
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Kontraindikationen
Überempfindlichkeit, Gravidität, Stillperiode, Kinder u. Jugendliche < 18 Jahre, Neutropenie (< 500 / µl), Thrombozytopenie

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Nebenwirkungen
Blutbild:reversible Neutropenie (50 %), Thrombozytopenie (24 %), Anämie (4 %).
allergisch: Exantheme (7 %). Fieber (6 %).
gastrointestinale Störungen (4 %): Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle.
ZNS Störungen (2 %). Erhöhung d. Leberfunktionswerte u. Anstieg des Serumkreatinins.
Evtl. Hemmung d. Spermatogenese.
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Interaktionen
Kombination mit zytotoxischen u. nephrotoxischen Medikamenten kann die Hämatotoxizität v. Ganciclovir verstärken. Generalisierte Krampfanfälle können unter Kombinationstherapie mit hochdosierten Beta Laktamen (Imipenem) auftreten. Probenecid kann den Serumspiegel von Ganciclovir erhöhen.
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Vorsichtsmaßnahmen
Kontrolle d. Leukozytenzahl während d. ersten 14 d jeden 2. Tag. Schwangerschaftsprophylaxe.
Kontrolle d. Nierenfunktion. Ausreichende Hydrierung.
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Pharmakokinetik
Ausscheidung: renal > 90 % (unverändert)
Halbwertszeit: 3 – 3,7 h
Halbwertszeit bei gestörter Nierenfunktion: 16 – 28 h
Halbwertszeit bei gestörter Leberfunktion: unverändert
Dialysierbar: durch Hämodialyse, Peritonealdialyse fraglich
Absorption: nach oraler Aufnahme nur 6 - 9 %, keine Metabolisierung

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