DIDYMITIS
 
Definition Erreger Epidemiologie
Übertragung Klinik Diagnostik
Differentialdiagnose Therapie Komplikationen
Handelspräparate aus dem Pharmaangebot Achtung ! Prävention / Follow-up
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Synonyme
Orchitis, Hodenentzündung, Didymitis
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Definition
Ein- oder beidseitige Entzündung der Hoden, am häufigsten durch das Mumps-Virus.
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Erreger
Ätiologie
Viren: Mumps, HIV
Bakterien: Enterobacteriaceae, Pseudomonas sp., Staphylokokken, Neisseria gonorrhoeae, Mycobacterium sp.
Pilze: Im Rahmen einer Histoplasmose, Blastomykose oder Coccidioidose
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Epidemiologie
Inzidenz:
Mumps-Orchitis bei 20 bis 30 % aller postpubertären Mumps-Patienten, selten davor.
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Übertragung
Meist im Rahmen von Mumps. Häufig auch bei Gonorrhoe und Urogenitaltuberkulose, disseminierte Toxoplasmose bei AIDS-Patienten oder durch lokales Übergreifen einer Epididymitis. Bei Mumps folgt die Orchitis der Parotiditis nach einigen Tagen.
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Klinik
Schmerzen mit Ausstrahlung in die Leiste, Fieber; Schwellung, Rötung des Skrotums, von Epididymitis schwer abgrenzbar.
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Diagnostik
Klinisches Bild, Ausschluss einer Gonorrhoe durch Urethral-Kulturen, Untersuchung des Mittelstrahlurins.
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Differentialdiagnose
- Hodentorsion
- Hodeninfarkt
- Hodentumor mit Nekrose
- Trauma
- Epididymitis
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Therapie
Mumps-Orchitis:
Symptomatische Behandlung.

Gonorrhoe:
Einmalgabe von Ceftriaxon (1 x 2 g i.v.) oder Cefuroximaxetil (1 g p.o.) in Kombination mit Doxycyclin (2 x 100 mg/d p.o. über 10 Tage) oder Azithromycin (1 g p.o. Einmaldosis) oder Ciprofloxacin (500 mg) oder Levofloxacin.

Pyogene Orchitis durch coliforme Bakterien:
Cephalosporin der 3. Generation oder Betalaktam/Betalaktamaseinhibitor oder Ciprofloxacin über 7 bis 10 Tage.
Semikastration bei Abszedierung.
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Komplikationen
- Hodeninfarkt
- Abszess
- Sterilität
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Achtung !
Orchitis, Epididymitis und Hodentorsion sind mit klinischer Untersuchung allein nicht 100 % zu differenzieren. Die häufigste Ursache des akuten Skrotums bei Kindern und Jugendlichen ist die Hodentorsion, die unbehandelt in wenigen Stunden zur Hodennekrose führt.
Daher: falls Torsion nicht sicher ausgeschlossen werden kann, operative Exploration.
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Prävention / Follow-up
Mumps-Impfung. Frühe Behandlung einer Epididymitis senkt Häufigkeit einer Begleitorchitis.
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Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
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JAntiinfektiva zur systemischen Anwendung
J01Antibiotika zur systemischen Anwendung
 J01CBetalactam-Antibiotika, Penicilline
 J01CAPenicilline mit erweitertem Wirkungsspektrum
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 J01GAminoglykosid-Antibiotika
 J01GBAndere Aminoglykoside
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 J01MChinolone
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